Urlaub im Juni: Ausflug auf den Tuniberg

Entdecken Sie den kleinen Bruder des Schauinslands, den Tuniberg, auf einem tollen Panorama – Höhenweg mit dem E-Bike oder auf einer Wanderung.

Tip im August 2021: An allen Sonntagen im August bieten die Winzer der umliegenden Gemeinden an fünf Stationen von 11 – 17 Uhr alkoholische und nicht alkoholische Getränke an: Stationen sind: Erentrudiskapelle bei Munzingen, der Attilafelsen oberhalb von Rimsingen, das Gewann Allewinden zwischen Opfingen und Verdingen, der Schönberg zwischen Waltershofen und Verdingen sowie das Gewann Weingarten am Beginn des Höhenwegs. Gläser können mitgebracht oder erworben werden. Für 10 Euro gibt es eine Versucherle-Karte.

Genießen Sie tolle Ausblicke auf die Freiburger Bucht, die Schwarzwaldberge den Kaiserstuhl und die Vogesen. Spazieren Sie ein Stück auf dem Höhenweg oder drehen Sie eine Runde mit dem E-Bike. Zwischendurch gibt es viele Gelegenheiten um von einer Bank aus den Blick auf die Weinberge zu genießen, oder die alten Lösswände zu bestaunen, die den Boden für den Weinanbau bereitet haben.

Besuchen Sie das Wahrzeichen des Tunibergs auf dem 271 m hohen Kapellenberg, die Erentrudiskapelle. Ihre Ursprünge liegen im 17. Jahrhundert und bis ins 19. Jahrhundert lebten hier Eremiten, die „Bergelesbrüder“. Die Statuen hinter dem Altar zeigen den heiligen Trudpert, die heilige Erentrudis und den heiligen Nikolaus. Sie wurden um 1750 von Matthias Faller geschaffen. Die Originale befinden sich heute im Augustinermuseum in Freiburg.

Die Kapelle gehört zum Freiburger Stadtteil Munzingen, der wegen seines Wein- und Spargelanbaus bekannt ist. Aber passen Sie auf, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, denn hier wird vor fliegenden Golfbällen vom schön gelegenen Golfplatz gewarnt!