Urlaub im Juli: Der Belchensteig

Der Belchen ist 1414m hoch und als Panoramaberg bei Ausflüglern in und um Freiburg sehr beliebt.

Im Jahr 2020 wurde der Belchensteig zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählt.

Achtung: Der Belchensteig ist ein wunderschöner Wanderweg, erfordert aber unbedingt festes Schuhwerk und Trittsicherheit!

In einer guten Viertelstunde ist das Wiedener Eck von unserer Ferienwohnung aus mit dem Auto erreicht. Schon die Fahrt durchs Münstertal über einige Kehren hoch zum Wiedener Eck ist ein Genuß. Von hier aus geht es auf dem Belchensteig zunächst über Wiesen und Weiden hinauf zum Belchenhaus. Nach diesem kräftigen Aufstieg haben wir uns ein zünftiges Vesper auf der Terrasse dort verdient. Wir genießen den weiten Blick in die Ebene und starten dann auf dem Gipfelrundweg zunächst zum Gipfelkreuz. Auch hier gibt es wieder wunderschöne Ausblicke bevor wir uns an den Abstieg zurück zum Wiedener Eck machen. Wir laufen über kleine schmale verschlungene Pfade und genießen immer wieder die Ausblicke zwischen den dunklen Tannen in die Ebene. Hier macht der Schwarzwald seinem Namen alle Ehre. Bevor wir unseren Ausgangspunkt erreichen, queren wir noch einige der Skiabfahrten im Winter und die Lifttrasse, die wir so auch einmal als bunte Blumenwiese im Sommer kennenlernen.