Der Batzenberg ist ein 4km langer und 1,2 km breiter Bergrücken an der Rheinebene. Hier befindet sich Deutschlands größter geschlossener Weinberg und die größte Gutedellage Deutschlands (376ha). Die Radtour läßt sich gut an einem Nachmittag einplanen und vielleicht findet sich im Winzerort Pfaffenweiler ja noch eine Flasche Wein für das dann verdiente Abendessen.
Wir starten an der Ferienwohnung und fahren durch die Felder Richtung Ehrenkirchen. Am Fuße des Batzenbergs, in Kirchhofen, ist eine Verschnaufpause an der weithin sichtbaren und zwischen Freiburg und Basel größten Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt empfehlenswert. Dann gilt es den Anstieg auf den Bergrücken zu nehmen und auch danach geht es immer mal wieder bergauf und bergab. Sportliche Fahrer wählen das Rennrad, gemütlicher geht es mit dem E-Bike. In jedem Fall lohnen sich die vielen Ausblicke in die Rheinebene und die umliegenden Weinberge. Als besonderes „Highlight“ findet sich etwa auf der Hälfte das „Reblausdenkmal“ von 1976. Ein wenig später biegen wir hinter der S-Kurve rechts ab und fahren hinunter in den Winzerort Pfaffenweiler und durch das Schneckental zurück nach Bad Krozingen.
In Pfaffenweiler findet jedes Jahr am ersten Septemberwochenende das Schneckenfest statt (2021 leider abgesagt wegen Corona). Dann öffnen die ansässigen Vereine und Winzer Ihre Güter und laden zur Weinprobe ein. Natürlich gibt es neben dem Gutedel, der hier zu Hause ist, auch den „neuen Süßen“, also den ganz jungen gerade erst vergorenen Wein, mit einem Stückchen Zwiebelkuchen zu probieren. Außerdem werden je nach gewähltem Festthema alte Bräuche und Arbeitsweisen teils noch mit Originalwerkzeug gezeigt.