Wintersport und Weihnachtszauber

Der Schwarzwald bietet alle Wintersportmöglichkeiten vor der Haustür:

Am Wiedener Eck können Sie schöne Winterwanderungen mit tollen Ausblicken ins Tal genießen. Bei guter Sicht reicht der Blick bis zu den Alpen. Nehmen Sie einen Schlitten mit und dann geht der Rückweg wie von selbst!

Am Notschrei finden Sie auf 1120m Höhe ein Langlaufzentrum mit vielen Loipen, die Sie auch vom Wiedener Eck aus erreichen können.  

Hotspot für Alpines Skifahren im Schwarzwald ist natürlich der Feldberg mit 41 Liften. Aber auch rund ums Münstertal sind vielen Lifte und schöne Abfahrten möglich. 

Tauchen Sie ein in die Welt der Thermalbäder:

Entlang der Bäderstrasse gibt es viele schöne Thermalbäder in der näheren und weiteren Umgebung. Verbinden Sie einen Ausflug in die winterliche Landschaft mit einem Abschluss in einem der vielen Thermalbäder. In Bad Krozingen bietet sich ein Spaziergang durch den Kurpark zu den warmen Innen- und Außenbecken der  Vita Classica an. Vielleicht probieren Sie auch die Saunawelt oder haben eines der privaten Spas für den Abend gebucht um nach einer wunderbaren Massage am nächsten Tag wieder fit auf den Ski zu stehen?

Sehr zu empfehlen ist auch ein winterlicher Spaziergang entlang des Neumagens in die weihnachtlich geschmückte Fauststadt Staufen. 

Lassen Sie sich in der Weihnachtszeit verzaubern:

Besuchen Sie die Weihnachtsmärkte im Elsaß. In Colmar sind nicht nur die Buden sondern ganze Strassenzüge und Häuser weihnachtlich geschmückt. Verbinden Sie Ihren weihnachtlichen Rundgang mit einem Besuch des berühmten Isenheimer Altars und genießen Sie einen elsäßischen Flammkuchen. Wer möchte, kann von Breisach per Schiff einen Tagesausflug zu den Weihnachtsmärkten buchen. Für alle motorisierten Weihnachtsmarktfans gibt es weiter unten einen Tourvorschlag mit dem Auto zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Elsaß. 

Besonders schön ist der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht. Sie müssen allerdings ein Ticket für Besucher und ein Parkticket für ihr Auto ergattern, die leider oft schon Wochen vorher ausverkauft sind.

Wunderschön ist auch ein Besuch im Europapark, der um diese Zeit mit unzähligen Weihnachtsbäumchen geschmückt ist und passend zur Jahreszeit eine tolle Eisshow bietet. Viele der Fahrgeschäfte sind geöffnet und für kleine Besucher ist natürlich der Besuch im Märchenwald und bei Santa Claus ein absolutes Muß.

Bitte erkundigen Sie sich immer nach den aktuellen Öffnungszeiten.

Reservieren Sie eventuell auch im Voraus einen Tisch im Restaurant ihrer Wahl.

Tauchen Sie ein in die kleinen Budengassen des Freiburger Weihnachtsmarkts und genießen sie den Lichterglanz am Abend bei Glühwein und einem kleinem Imbiss. 

Natürlich kommt auch das Kunsthandwerk nicht zu kurz. Neben Kugeln, Krippenfiguren und Weihnachtssternen finden Sie in vielen Jahren auch einen Stand mit den typischen Schwarzwälder Strohschuhen, Finke genannt. 

Hier, am schön erleuchteten Colombischlösschen, dem archäologischen Museum Freiburgs, das auch tagsüber sehr sehenswert ist, treffen sich die Freiburger auf einen Afterwork-Glühwein oder ein leckeres Raclette-Brot, oder eine süße Knabberei.  

Basel – eine Stadt voller Überraschungen auch im Winter

Besuchen Sie den Baseler Zolli, wie der Zoo liebevoll von den Baslern genannt wird. Nicht nur im Sommer, wenn sich die Jungtiere zeigen, ist hier was los. Bei entsprechenden Temperaturen  können Sie im Winter mit den Pinguinen spazieren gehen: Es gibt die mutigen Tiere, die eifrig vorne weglaufen und diejenigen, die es gemütlicher angehen lassen und eher ein wenig die Umgebung erkunden. Natürlich durfte bei unserem Spaziergang das „Kücken“ in seinen dicken braunen Federn nicht fehlen! 

Im Februar startet die Baseler Fasnacht, die seit 2017 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. 1835 fand der erste Morgenstreich statt und bis heute ziehen die Narren mit riesigen Laternen und traditionellen Kostümen, die absolute Anonymität garantieren, im Morgengrauen durch die Strassen und verkünden Ihren Freiheitswillen und das Ende des Winters. 

Natürlich gibt es auch in Basel einen schönen Weihnachtsmarkt, auf dem typischen Gerichte angeboten werden: Glühwein, Raclette und Fondue sorgen auch hier für warme Abwechslung und Stimmung.

Wer noch mehr Interessantes und Regionales erleben will, besucht die vielen tollen Museen, die auch im Winter mit Sonderausstellungen und viel Fachwissen punkten.    

Termine und Öffnungszeiten finden Sie im Internet. 

Tourtip: Mit dem Auto zu den schönsten Weihnachtsmärkte im Elsaß

Diese Tourtips bieten Ideen und Informationen für Ihre persönliche Reise über die Weihnachtsmärkte. Die Tour kann jederzeit abgekürzt, einige Orte ausgelassen und andere ergänzt werden. Ein Besuch aller Märkte und der Burg ist sicher zeitlich sehr schwierig, aber vielleicht können Sie auch zwei Tage für diese schönen Strecke einplanen und einen Tag Colmar und Umgebung genießen und am nächsten Tag in Straßburg starten. Natürlich erheben wir auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielleicht entdecken Sie auch ihren ganz persönlichen Lieblingsweihnachtsmarkt an der Strecke. Am schönsten ist natürlich jeder Markt im abendlichen Lichterglanz.  Die Datumsangaben aus dem Jahr 2025 dienen nur als Richtlinie, da viele kleinere Märkte Ihre genauen Öffnungstage erst später im Jahr bekanntgeben. Bitte prüfen Sie alle Termine, viele  Märkte haben auch Schließungstage (meist 24./25.12.) oder sind nur ab Mittag oder am Wochenende geöffnet.

Startpunkt für die Strecke (die weiteren Angaben erfolgen dann fortlaufend) : Bad Krozingen, Starenweg 2

Eguisheim: (46min, 44km)

         Sehenswertes: Mittelalterliches Dorf mit vielen bunten Fachwerkhäusern

         Weihnachtsmarkt: 28.11. – 30.12. 2025 tgl. 11-19 Uhr

Colmar: (14 min, 7km)

         Sehenswertes: Maison de Pfister, Maison des Tetes, Museum unter den Linden; Petite Venice; Gerberviertel

         Weihnachtsmarkt: 25.11. – 29.12. 2025 tgl. 10 – 19 Uhr  

Kaysersberg: (18 min, 13 km )

         Sehenswertes: Kirche Sainte Cox, Brücke, Burg und Stadtmauer (13 Jhd.), Dr. Albert Schweitzer Centrum

         Weihnachtsmarkt:  28.11. – 21.12.2025 an den Adventswochenenden 10 – 20 Uhr

Riquewhir: ( 16min, 11 km)

         Sehenswertes: Maison de Vigneron: 16. Jhd. (Geräte zur Weinherstellung, mittelalterliche Küche); 

         Dolderturm aus dem Jahr 1291 (Waffensammlung)

         Diebesturm: 14 Jhd. (Ehemaliges Gefängnis, Folterintrumente)

         Käthe Wolfahrt Weihnachtswelt: tgl.: 10 – 12:30, 13:45 – 18:30, Sa+So duchgehend

         Weihnachtsmarkt: 28.11. – 21.12.2025 tgl. 10 – 18:30, Sa+So 19:30

Ribeauville: (10 min, 5km )

          Mittelalterlichers Dorf mit einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt: 6./7. Und 13./14.12.2025

Hochkönigsburg: (23min, 24 km )    Burgmuseum und tolle Aussicht 

Gertwiller: (30min, 31km)    Lebkuchenmuseum: Tgl. 9.30 – 12, 14.30-17.30 Uhr

Straßburg: (27 min, 32 km)  

           Sehenswertes: Cathédrale Notre Dame mit einer außergewöhnlichen Uhr und dem Engelspfeiler;

           Maison Kammerzell; Palais Rohan; La Petite France; Bootstouren in der Europastadt

           Weihnachtsmarkt: 26.11. – 24.12.2025

Von Straßburg nach Bad Krozingen  (1:17h, 102km)