Im Februar haben Sie die Wahl: Genießen Sie den Schnee auf den Gipfeln des Schwarzwald oder erkunden Sie im Kaiserstuhl die ersten Frühlingsboten oder erkunden Sie die kleinen Dinge rund um Bad Krozingen, die auf jeden Fall eine Entdeckung wert sind und ihnen auch noch genug Zeit zum Entspannen und genießen lassen:
Bad Krozingen:
Besuchen Sie das Stadtmuseum im historischen Litschgihaus aus dem 17. Jahrhundert. Hier können Sie die Stadtgeschichte Bad Krozingen erkunden, von den Funden aus der Stein- und Bronzezeit über das Römer bis hin zum Alltagsleben in einer frühmittelalterlichen Ortsburg.
Entdecken Sie spannende Tasteninstrumente aus drei Jahrhunderten in der außergewöhnlichen Sammlung historischer Tasteninstrumente mit einer Führung durch das Bad Krozingen Schloß oder während eines der beliebten Schloßkonzerte in denen diese wertvollen Instrumente vorgestellt und gespielt werden.
Endecken Sie die Bad Krozinger Kapellen rund um den alten Stadtteil Kems auf dem Kapellenweg.
Entdecken Sie die Malteserstadt Heitersheim:
In der Villa Urbana können Sie das römische Alltagsleben erkunden und die wechselvolle Geschichte der Kriege und Besatzungen in der Parkanlage nachlesen. Im Schloß nebenan können Sie sich über den Johanniter- und Malteserorden informieren.
Ein kleiner Weg führt über Wiesen und Äcker vorbei an einer Wasserrückhalteanlage hinauf zum Wasserturm, von dem Sie einen wunderbaren Blick in die Ebene haben.
Natürlich laden auch hier Winzer und Gastronomen zu einem kleinen Imbiss oder einer kleinen Verkostung ein!
Sommertip: gegenüber der Villa Urbana befindet sich ein wunderschönes großes und beheiztes Freibad!
Ausblick von der Wallfahrtskirche Maria Lindenberg ins Tal und auf die schneebedeckten Gipfel
Müllheim:
Der Name der Stadt leitet sich von den Wassermühlen entlang des Klemmbachs ab, die es hier gab. Heute klärt das Mühlenmuseum in der Frickmühle über die Mühlenarchitektur und die Arbeitsweise um das Jahr 1800 auf.
Im Palais Blankenhorn können Sie den großzügigen Lebensstil der Familie Blankenhorn eines Markgräfler Weingutbesitzers im 18. und 19. Jahrhundert erleben.
Wenn Sie noch mehr über das römische Leben erfahren wollen, besuchen Sie die Augusta Raurica in Kaiseraugst auf der anderen Rheinseite. Dort wurde ein Museum eingerichtet und den Funden entsprechend ein Römerhaus rekonstruiert. Das Museum bietet viele Aktionen an, die auch für Kinder spannend und interessant sind. Höhepunkt im Sommer ist das Römerlager, in dem gegessen, gearbeitet und gekämpft wird wie bei den Römern!
Wer noch mehr über Burgen und Schlösser erleben möchte, dem sei ein Besuch der Haut-Königsburg empfohlen. Hier wurde eine mittelalterliche Burg komplett restauriert und eingerichtet. Seien Sie für einen Tag Burgherr oder Burgfräulein!